Ansteuerung Weichen und Signale

Ansteuerung Weichen

Unsere Weiche (außer im Güterbereich) werden mittels Servos der Bauart  ES-05 JR  angetrieben.

Im Bereich der Güter,-Gangiergleise werden die Weichen von Hand gestellt, da möchte ich dann später weiter unten etwas dazu schreiben. 

Die Ansteuerung der Servos erfolgt über den 4-fach Servodecoder WDec04b .

Die Technischen Daten, Anschlußbeispiele digital und analog, Bauteileliste über den WDec04b  kann man auf der Hompage von Holger Wagenlehner nachlesen.

Wir haben uns entschieden unseren Servodecoder in der digitalen und analogen Version zu bestücken.

Vorrausgegangen ist diese Entscheidung, um eine Ansteuerung über ein Externes manuelles Stellpult,

oder über den PC mittels Softwaer zu realisieren. Unsere Idee dabei ist, hier relativ flexibel den Bahnhof zu steuern, digital oder analog. Realisiert wurde bis jetzt die digitale Ansteuerung. 

Der Zusammenbau der Decoder ist mit ein wenig Lötkenntnissen leicht zu realisieren.

Die Stromversorgung des Decoders beträgt 14V Gleichstrom und wird über ein eigenes Leitungssystem mit einem Kabelquerschnitt von 1,5mm² versorgt.

Vor jedem Decoder wurde noch ein manueller Kippschalter montiert, der nach Bedarf den jeweiligen Decoder vom Netz nehmen kann.

Die Herzstückpolarisierung der Weichen erfolgt über Relais der Bauart FRT5 DC12V .

Für jede Weiche werden jeweil 1Relais verwendet. 

Hier wurden auf einer Lochrasterplatine für das jeweilige Relais eine IC-Fassung aufgelötet, wo man das Relais bequem einstecken kann. Somit entfällt das an,-und ablöten der Relaiskontakte bei einem event. defekt des Relais. Die Relais bekommen Ihre Stromversorgung aus der selben Versorgungsleitung wie die Servodecoder.

Angesteuert werden diese dann Automatisch über die Ausgänge des Decoders. 

Unsere Servodecoder werden momentan nur digital angesteuert.

Dies kann erfolgt über die Intellibox oder über den PC mittels Softwaer. Hier dient dann die Intellibox als Schnittstelle zwischen Decoder und PC.

Eine weitere schöne Bequemlichkeit ist die Einstellung der Servos mitells PC-Tastatur. Der Decoder besitzt einen PS/2 Anschluß wo ich meine Tastaur anschließen kann. Mit den Tasten F1-F4  wähle ich den jeweilgen Servoausgang an. Jetzt kann ich per Tastaturenfeld den Servo programmieren. Es können programmiert werden:

  • Stellweg des Servos links/ rechts
  • Geschweindigkeit der jeweiligen Stellrichtung links/ rechts
  • Umschaltpunkt des Relais links/ rechts zur herzstückpolarisierung 

Die Ansteuerung der Weichen im Rangier,-Güterbereich werden per Hand ausgeführt.

Verwendet werden Blue Point Antriebe, diese können über einen Bautenzug oder einer Stellstange gestellt werden. Wir  haben uns für das Prinzip des Stellstangenantriebes entschlossen. Verwendet wurde hier ein Alu-Rohr mit einem Außendurchmesser von 6mm.

An der Stellstange wurde an einem Ende mit einer länglichen Nut versehen wo diese mit der Antriebsmechanik des Antriebes per Splint befestigt wird .Am anderen Ende der Stange haben wir ein Innengewinde M5 eingeschnitten.  jetzt kann hier eine Schraube M5 eingeschraubt werden zu stellen des Antriebes. Dies Schraube kann sozusagen entfernt werden bein Transport der Module

Die Antriebe besitzen einen Internen Umschalter für die polarisierung der Weichen.

Somit ist auch hier gewärleistet das es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann.

Einige Antriebe haben noch zusätzlich einen Kontaktschalter erhalten, damit die per Hand gestellten Weichen

zur Absicherung der Fahrstaße,-bzw. Rangierfahrstaßennstellung  per Rückmeldekontakt von Uhlenbrock im Gleisbildstellpullt angezeigt werden können. Die Rückmeldung erfolgt hier über das LocoNet.  

Ansteuerung Signale

Die Signalisierung der Fahrstraßen erfolgt mit Flügelsignalen der Firma Viessmann.

Über unseren Modellbahnhändler konnten wir defekte Flügelsignale (Antiebsdefekte)  über die Firma Viessmann beziehen.

Grund der Aktion war, das wir die Flügelsignal mit Servos ansteuern möchten, und somit der am Signal montierte Antrieb nicht benötigt wurde. Natürlich gibt es auch Signalbausätze, hier sollte aber etwas zeit gespart werden, und der Plan ging auch auf. :))

Vorerst wurden für die Aufnahme der Signale sogenannte Wattenscheider Schächte an den jeweilgen Standorten eingebaut.

Die Servos baute ich dann in den Signalträger inkl. einer  jeweiligen 8poligen RJ45 Buchse.

Diese werden benötigt um das Signal an den Servo anzuschließen.

Angesteuert werden die Signale über die selben Decoder wie die Weichen, ein nachwippen der Signalflügel ist zwar bei der von uns verwendeten Version noch nicht möglich, aber die Einstellgeschwindigkeit zur Bewegung der Signalflügel ist möglich.

 

Aktualisiert: 07.12.2014