Projektentwicklung

Projekte werden geboren, Projekte werden zu den Akten gelegt. Wer weiß das nicht, welcher sich mit Modellbahn im allgemeinen und auch Modulen im besonderen befasst. Bahnhof Mauscha war ein solches Projekt. Geplant um Großes zu tun, zu den Akten gelegt, weil es für mich allein zu groß wurde. Also was tut man wenn man solche Gedanken hat?? Man plant kleiner oder man sucht sich Gehilfen. Dazu kommen noch Änderungswünsche, Bedarfsanalysen und sonstige Bestandsaufnahmen wenn man sich selbst mit der Planung von Modultreffen beschäftigt. Man könnte hier was tun, man könnte da was entsprechend gebrauchen und hier ist noch gar nichts vorhanden. Also bespricht man sich mit seinen neuen Mitstreitern, überlegt und plant aufs neue. Nicht ohne Vorbildrecherchen die einem Dinge offenbaren die man so nie gesehen oder gekannt hatte. Ein Bahnhof mit 3 Bahnsteigen guten bis sehr guten Rangiermöglichkeiten mit vielen Anschließern und nicht nur an der Ladetrasse, das wahren so ein paar Wünsche die wir hatten.

Bahnhof Neuburg/Donau wurde geboren denn man merkte das Vorbilder nach DB in TT rar gesäht waren. Auch wenn man selbst DR´ler ist möchte man doch aber auch für den Verein etwas haben um sich mit der selbstgewählten Wohngegend zu identifizieren und Ausstellungsbesucher zu interessieren. Aber der zweite Mithelfer ein anfangs sehr interessierter Wiedereinsteiger sprang ab und mit diesen ganzen Ideen und Vorstellungen war man zu zweit doch wieder an seine Machbarkeitsgrenze geraten.

Das Telefon ist dann eine gute Möglichkeit um bei der Unterhaltung in Büchern und Unterlagen zu kramen und so neue Ideen zu entwickeln. Die DB sollte bleiben das war klar, auch aus der Umgebung sollte der Bahnhof stammen, aber nicht mehr so viele Anschließer und eine eigene Rangierlok muss auch nicht mehr sein. Pfaffenhofen bietet bei einer zweigleisigen Strecke abwechslungsreichen Durchgangsverkehr und hat dennoch eine kleine Ortsgüteranlage die sowohl für Einzelladungsverkehr als auch für Ganzzugverkehre geeignet ist, denn bis heute werden dort regelmäßig Getreidezüge entladen. Doch noch im selben Telefonat wurde Pfaffenhofen verworfen da bei selben Größenverhältnissen der dann in die Gedanken geratene Bf. Eichstätt  Bahnhof weit bessere Nutzungsmöglichkeiten bot. Nun hatten wir plötzlich doch mehr als gedacht. Eine zweigleisige Hauptstrecke, elektrifiziert, 4 Bahnsteige, eine kleine Ortsgüteranlage, einen Werksanschluß, eine eigens stationierte Rangierlok und als Draufgabe eine abzweigende Nebenbahn

 

Aktualisiert : 24.04.2012