Projektentwicklung
Bahnhof Neuburg/Donau wurde geboren denn man merkte das Vorbilder nach DB in TT rar gesäht waren. Auch wenn man selbst DR´ler ist möchte man doch aber auch für den Verein etwas haben um sich mit der selbstgewählten Wohngegend zu identifizieren und Ausstellungsbesucher zu interessieren. Aber der zweite Mithelfer ein anfangs sehr interessierter Wiedereinsteiger sprang ab und mit diesen ganzen Ideen und Vorstellungen war man zu zweit doch wieder an seine Machbarkeitsgrenze geraten.
Das Telefon ist dann eine gute Möglichkeit um bei der Unterhaltung in Büchern und Unterlagen zu kramen und so neue Ideen zu entwickeln. Die DB sollte bleiben das war klar, auch aus der Umgebung sollte der Bahnhof stammen, aber nicht mehr so viele Anschließer und eine eigene Rangierlok muss auch nicht mehr sein. Pfaffenhofen bietet bei einer zweigleisigen Strecke abwechslungsreichen Durchgangsverkehr und hat dennoch eine kleine Ortsgüteranlage die sowohl für Einzelladungsverkehr als auch für Ganzzugverkehre geeignet ist, denn bis heute werden dort regelmäßig Getreidezüge entladen. Doch noch im selben Telefonat wurde Pfaffenhofen verworfen da bei selben Größenverhältnissen der dann in die Gedanken geratene Bf. Eichstätt Bahnhof weit bessere Nutzungsmöglichkeiten bot. Nun hatten wir plötzlich doch mehr als gedacht. Eine zweigleisige Hauptstrecke, elektrifiziert, 4 Bahnsteige, eine kleine Ortsgüteranlage, einen Werksanschluß, eine eigens stationierte Rangierlok und als Draufgabe eine abzweigende Nebenbahn
Aktualisiert : 24.04.2012