Die Umsetzung in das Modell 1:120

Nachbilden möchten wir weitgehend den Zustand der 1960er Jahre wo uns auch ein Originaler Gleisplan vorliegt.  Fahrleitungen gerade frisch montiert, Regelformsignale, alle eigentlichen zum Bahnhof gehörenden Gebäude noch vorhanden.  Dabei sind wir bei den Vorbereitungen jedoch bewusst Abweichungen eingegangen welche hauptsächlich die Gleisanlagen betreffen.

So werden die beiden Bahnhofseinfahrten nicht mit EKW bzw doppelter Gleisverbindung ausgeführt sondern mit den heute vorhandenen einfachen Weichenverbindungen. Ob die beiden durchgehenden Hauptgleise schon damals die Überhöhung aufwiesen können wir momentan noch nicht sagen wollen diesen kleinen optischen Leckerbissen jedoch gerne einbauen. Die dritte Modulanpassung betrifft den Stichstreckenanschluß. Original währe eine etwa 45° wegführende Streckenführung, wir ziehen den Bogen auf 90° herrum und kürzen den 190m langen Schneckenbergtunnel auf ca 30-40cm. Das halten wir in der Form besser als den Tunnel halb darzustellen und den Zug dann am anderen Ende einfach aus einem grauen Loch hervorkommen zu lassen ohne landschaftliche Ausgestaltung. Trotz der kompakten Bauweise vom Bf. Eichstätt Bahnhof war klar das er eine längenmäßige Kürzung über sich ergehen lassen muss. Wir planten 6 Modulkästen, die Gleisnutzlängen dementsprechend 3000 bis 3500mm. 2 der Kästen davon im Bogen da knapp die Hälfte des Bahnhofes in Richtung Ingolstadt im Bogen lag. Die erste Auslegung von 3 fertigen Modulkästen und das Aufzeichnen der Weichen- und Gleislage brachte die Erkenntnis das 6 Kästen zu wenig sind und wir um einen Meter verlängern müssen. Insgesamt gesehen brachte es uns aber den Vorteil eines gefälligeren Bahnhofsbildes durch eine Verbesserung des Gleis/Bahnsteigverhältnisses, der Lage des Bahnsteigdaches auf dem entsprechenden Modul und der besseren Einfädelung der Nebenbahn. Da das nun neue Bahnhofsmodul von 100x60 cm ja für die Verpackung kein Gegenstück hat kamen wir auf die Idee zwei entsprechende Gegenstücke von 50x60cm zu planen. Je eins für die Ausfädelung der Nebenbahn und eins für den Anschluß vom Steinbruch. Durch diese Umplanung wird der Bahnhof bei 7000mm Gesamtlänge nun eine Gleisnutzlänge von 4000 bis 4500mm bekommen und Bahnsteiglängen von 2000mm aufweisen. Das Bahnsteigdach wird vorbildgerecht umgesetzt und eine Länge von gut 500mm haben.

Folgende Seiten sind noch im Entstehen: 

  • Gleisbau und Elektrik 
  • Landschaftsbau
  • Der Bau der Gebäuden für <Eichstätt Bahnhof>

 

 

Aktualisiert:20.12.2014